Mit einem Stromspeicher erhöhen Sie die Effektivität Ihrer Photovoltaikanlage um ein Vielfaches. Der tagsüber produzierte Strom Ihrer Anlage wird in einen Solarstromspeicher eingespeist und kann dort nach Belieben zu jedem Zeitpunkt von Ihnen genutzt werden. Inder Regel steigt der Stromverbrauch eines Haushalts zu den Abendstunden. Anstatt nun Strom von teuren Energieversorgern zu beziehen, können Sie Ihre gespeicherten Energiereserven nutzen, wann immer Sie es möchten!
Inhaltsverzeichnis
So funktioniert ihr eigener Photovoltaik Speicher
Ein Photovoltaikspeicher hat genau ein Ziel: Er speichert den produzierten Strom Ihrer Photovoltaikanlage und macht Ihn zu jeder Tageszeit für Sie verfügbar. Ihr produzierter Solarstrom wird ohne Speicher zunächst für den direkten Eigenverbrauch verwendet. Das bedeutet, dass eine permanente Stromversorgung von diversen elektronischen Geräten durch Ihren Solarstrom garantiert wird, solange Solarstrom produziert wird. Zu den Tageszeiten, ohne Sonneneinstrahlen sind Sie hingegen auf den gekauften Strom eines Energieanbieters angewiesen –es sei denn, Sie speichern Ihre Energie in einem Photovoltaikspeicher! Dadurch können Sie auch in den energieintensiven Abendstunden, zu denen meistens wenig bis keine Energie von Ihrer Photovoltaikanlage produziert wird, Ihren eigens produzierten Strom verwenden und somit das volle Potential Ihrer Anlage ausschöpfen.
Aus diesen Gründen lohnt sich ein Photovoltaikspeicher für Sie!
Der Kauf eines Solarstromspeichers, entweder nach oder parallel zur Installation Ihrer Photovoltaikanlage, geht mit vielen guten Gründen und Vorteilen einher.
Autarkiegrad durch Stromspeicher
Je höher der Autarkiegrad eines Haushaltes, umso höher ist der Eigenanteil des verbrauchten Stromes und umso höher der Anteil des Gesamtverbrauches an Strom, der durch die eigens produzierte und gespeicherte Energie abgedeckt wird. Innerhalb eines Beratung durch einen unserer Experten kann die Speichergröße anhand der Anforderungen und Kundenwünsche berechnet werden. Dies führt zu einer Steigerung des Autarkiegrades auf bis zu 90%. Bei optimalen Bedingungen ist sogar eine Steigerung auf 100% möglich!
Verkaufen Sie ungenutzte Energie
Es besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit, ungenutzten Strom ins einzuspeisen bzw. zu verkaufen. Seit den Gesetzesänderungen 2013 im EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) wurde die Förderung der Einspeisung reduziert, wodurch der Verkauf des Stromes deutlich weniger rentabel wurde. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit durch die Einspeisung Geld zu verdienen.
Solarspeicher sind bei Neuanlagen sehr rentabel
Wenn Sie eine eigene Photovoltaikanlage planen, sollten Sie sich ebenfalls einen Solarspeicher zulegen. Vor allem die steigenden Strom- und Energiepreise machen einen Stromspeicher und somit eine weitgehende Unabhängigkeit von Strompreisen am Markt sehr sinnvoll! Auch die staatliche
Förderung, die sich ausschließlich auf neue Solarstromspeicher bezieht, trägt ihren Teil zur guten Rentabilität bei.
Seien Sie unabhängig von teuren Energieanbietern
Die Erhöhung der Energiepreise betrifft fast jeden! Der Strom wird von Jahr zu Jahr teurer aus Gründen, die nicht immer nachzuvollziehen sind. Mit einem eigenen Photovoltaik Speicher sind sie fast gänzlich von den Preisschwankungen der Energiebranche unabhängig, da Sie Ihren Strom sowohl selbst produzieren, als auch speichern können. Damit können Sie fast Ihren kompletten Jahresstrombetrag tilgen, während sich andere über Preissteigerungen ärgern.
Hierauf sollten Sie beider Auswahl Ihres Solarstromspeichers besonders achten
Die Speicherkapazität Ihres Solarstromspeichers
Die Speicherkapazität ist individuell auf jede Anforderung anpassbar. Grundsätzlich sollte der Speicher mindestens für die Energieversorgung zwischen den Abend- und den Morgenstunden ausreichen. Haben Sie einen zu kleinen Speicher, dann können Sie diesen problemlos mit einem kleineren Speicher nachträglich erweitern.
Entladetiefe Ihres Stromspeichers
Die Entladungstiefe gibt an, wie viel Prozent der gespeicherten Energie überhaupt aus dem Speicher entnommen werden kann.
Ihren Eigenstrombedarf
Um den passenden Stromspeicher auszuwählen, sollten Sie zunächst Ihren Eigenstrombedarf bestimmen lassen. Anhand Ihres Bedarfs richtet sich sowohl die Qualität, als auch die Speichergröße,um Ihnen die bestmögliche Einstellung für Ihre Anforderungen zu gewährleisten.
Die Lebensdauer Ihres Photovoltaik Speichers
Die erwartete Lebensdauer Ihres Photovoltaik Speichers ist von der Art seiner technologischen Komponenten und deren Qualität abhängig. So variiert die Lebensdauer von Stromspeichern zwischen 15 und 20 Jahren, je nach ausgewähltem Modell.
Errechnen Sie Ihre Einsparungsmöglichkeiten in 3 einfachen Schritten
Mit unserem Solarstromrechner können Sie Ihre Einsparungspotentiale in drei einfachen Schritten erfahren. Hier gelangen Sie zu unserem Solarstromrechner.