Ihre Photovoltaik Anlage ist das ganze Jahr Wind und Wetter ausgesetzt. Dabei kommt es nicht nur durch das Wetter (Regen, Schnee) zu einer Verschmutzung. Staub, Sand oder Blätter der umliegenden Straßen und Bäume führen zu einer Verschmutzung Ihrer PV-Anlage. Dies macht eine Reinigung Ihrer Solaranlage unabdingbar, damit Sie weiterhin effizient Strom produziert und Sie langfristig Ihren Nutzen daraus ziehen. In unserem Ratgeber haben wir Ihnen alle wichtigen Aspekte rund um das Thema „Photovoltaik Reinigung“ zusammengetragen.
Inhaltsverzeichnis
Gute Gründe für eine Photovoltaik Reinigung
Viele Besitzer gehen davon aus, dass Ihre Photovoltaik Anlage durch Regen oder auch Schnee von selbst gereinigt wird. Dies ist nur bedingt der Fall und ist zusätzlich vom Neigungswinkel der Anlage abhängig! Regen besteht zu einem Teil aus Kalk und dieser kann sich nach geraumer Zeit auf Ihrer Solaranlage ablagern und die produzierte Leistung beeinträchtigen. Daher sollten Sie folgende Punkte betrachten, die eine einwandfreie Reinigung Ihrer Anlage verdeutlichen!
Verschmutzung der PV-Module
Ihre Photovoltaik Module sind der Witterung ausgesetzt. Dies führt zu einer Vielzahl an möglichen Verschmutzungsursachen:
• Verschmutzung durch Vogelkot
• Verschmutzung durch Moos
• Verschmutzung durch Staub und Sand
• Bedeckung durch Blätter und Laub
• Bedeckung durch Schnee
Diese Verschmutzung kann die Effizienz eines Photovoltaik Moduls deutlich verringern.
Wann ist eine Verschmutzungsgefahr Ihrer PV-Anlage besonders gegeben?
Die Verschmutzungsgefahr von Solaranlage ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wo wurde die Anlage montiert, was befindet sich im Umfeld und welche Komponenten befinden sich an der Anlage. Wir haben Ihnen die wichtigsten Aspekte gesammelt.
Bei geringer Dachneigung
Eine geringe Dachneigung führt dazu, dass der Staub, Schmutz oder Sand bei Regen nicht so leicht von den Solarmodulen gespült werden. Vor allem an den Rändern des Modulrahmens sowie am unteren Rand lagert sich der Schmutz ab.
Bei Modulen mit Rahmen
Wie bei der geringen Dachneigung setzt sich auch bei Modulen mit Rahmen Schmutz an den Kanten ab. Während das Wasser abläuft bleiben Staub und Sand an dem Modul haften und führen zu dessen Verschmutzung. Hier wären rahmenlose Module die bessere Alternative, jedoch sind diese in der Regel nicht stabil genug, da Sie einer bestimmten Belastung in Form von Schnee oder ähnlichem standhalten müssen.
Bei Quermontage von gerahmten Modulen
Bei einer Quermontage der gerahmten Module werden die längeren Seiten nach oben und unten montiert. Dies führt dazu, dass eine größere Fläche verschmutzt würde, da der Dreck sich erneut am Rand absetzt und zumindest nicht vollständig weggespült wird. Dies führt also dazu, dass die Zellen sehr viel schneller verschmutzt werden, im Vergleich zu einer Längsmontage.
Photovoltaik Reinigung – Wann sich eine Reinigung für Sie lohnt
Grundsätzlich können Sie Ihre Photovoltaik Anlage selbstständig säubern. Dazu brauchen Sie jedoch eine entsprechende Ausrüstung, die ausgeliehen oder angeschafft werden muss, wodurch Kosten für Sie entstehen. Alternativ können Sie einen Dienstleister mit der Reinigung beauftragen. Daher sollten Sie genau wissen, ab wann sich eine Reinigung Ihrer Solaranlage für Sie rentiert.
Kosten einer PV-Reinigung
Wenn Sie die Reinigung selbst übernehmen, richten Sie die Kosten nach der Art und Bauweise Ihrer Module. Die Kosten für ein Gerüst, Teleskopstangen und anderem Equipment sind regional unterschiedlich und können nicht pauschal gerechnet werden.
Beauftragen Sie jedoch einen Dienstleister, so können Sie, ebenfalls regional abhängig, mit einem Preis zwischen 1-3 € pro Quadratmeter (netto + evtl. Anfahrt) Photovoltaikanlage rechnen.
Ertragseinbußen als Entscheidungsgrundlage
Rein wirtschaftlich betrachtet, sollten Sie Ihre Ertragseinbußen als Entscheidungsgrundlage für eine Reinigung verwenden. Erst wenn die Einbußen durch die Verschmutzung höher sind, als die Kosten für eine Reinigung sollten Sie sich dafür entscheiden. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass eine Reinigung der Langlebigkeit Ihrer Anlage sicherlich zu Gute kommt und Sie somit länger von Ihr profitieren können! Dementsprechend führt die Reinigung Ihrer PV-Anlage zu steigenden Photovoltaik Kosten, die allerdings durch eine verlängerte Funktionalität Ihrer Anlage gedeckt werden.
Wie häufig sollte eine Photovoltaik Reinigung erfolgen?
Dass eine Reinigung Ihrer PV-Anlage sinnvoll sein kann, konnten wir Ihnen m Laufe unseres Ratgebers hoffentlich deutlich machen. Doch in welchen Abständen sollten Sie Ihre Anlage säubern? Auf diese Frage haben wir die passenden Antworten.
Reinigung der PV-Anlage alle 5 Jahre
Wenn Ihre Photovoltaik Anlage nicht gerade neben einer viel befahrenen Straße oder neben einer Vielzahl von Bäumen steht, kann eine Reinigung in einem 5 Jahresrhythmus festgelegt werden. Dies reduziert Ihre Kosten auf ein Minimum und gewährleistet über diesen Zeitraum eine zuverlässige Energieproduktion.
Häufigere Reinigung bei Ausnahmen
Ist Ihre Solaranlage einer großen Verschmutzung ausgesetzt oder wurde durch einmalige Ereignisse wie beispielsweise ein Unwetter verschmutzt, sollten Sie auch außerhalb der angesetzten 5 Jahre eine Reinigung vornehmen. Somit können Sie Ihre Anlagen auf Schäden untersuchen und können sich anschließend einer stetigen Energieproduktion sicher sein!
Wie geht eine vorschriftsmäßige Photovoltaik Reinigung vonstatten?
Wenn Sie Die Reinigung selbst durchführen möchten, sollten Sie den folgenden Aspekten besondere Beachtung schenken!
Ergreifen Sie Sicherungsmaßnahmen
Sollten sich Ihre Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach oder einer schwer erreichbaren Position befinden, so sollten Sie nichts überstürzen und ausreichend gesichert sein! Wenn Sie keine vorschriftmäßige Sicherung Ihrer Gesundheit gewährleisten können, sollten Sie eine professionelle Reinigung von einem Fachmann wie Pro Energy Solutions vornehmen lassen!
Vermeiden Sie eine Beschädigung Ihrer PV-Anlage
Die Werkzeuge, die sich verwenden, sollten die Solaranlage nicht beschädigen! Chemische Reinigungsmittel können die PV-Zellen angreifen und deren Produktivität negativ beeinträchtigen. Verwenden Sie zudem keine Hochdruckreiniger, da diese ebenfalls den Rahmen oder die Zellen beschädigen könnten!
Verwenden Sie sauberes, kalkarmes Wasser
Durch sauberes, kalkarmes Wasser können Sie eine Verschmutzung durch Kalkstreifen und Schlieren verhindern und somit die Produktivität Ihrer PV-Anlage optimieren!
Pro Energy Solutions mit der Reinigung Ihrer Solaranlage beauftragen
Wenn Ihnen der Aufwand einfach zu viel wird, können Sie jederzeit Pro Energy Solutions kontaktieren! Wir haben jahrelange Erfahrung in der Reinigung von Photovoltaikanlagen und garantieren erstklassige Arbeit!
Fazit zur Photovoltaik Reinigung
Seien Sie sich bewusst, welcher Verschmutzung Ihre Solaranlage ausgesetzt ist und was Sie eine Reinigung kosten würde! Können Sie die Reinigung selbst vornehmen oder brauchen Sie professionelle Unterstützung dabei? Erst nachdem Sie diese Fragen überdacht haben, können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen ob und wie Sie Ihre Photovoltaikanlage reinigen möchten!